Das Essen in den drei Einrichtungen der Gemeinde, der Schule am Lindhoop und den beiden Kindertagesstätten in Luttum und Kirchlinteln, muss weiter frisch vor Ort zubereitet werden. Darauf haben sich die Mitglieder der SPD-Fraktion auf ihrer Sitzung am Mittwoch festgelegt.

Blick in die Zubereitungsküche der Schule am Lindhoop am Donnerstag.

Der Vorschlag der Verwaltung, das vorhandene Personal als Gemeinde zu übernehmen und in allen Einrichtungen weiter frisch zu kochen und die kleinen Kindergärten von dort frisch zu beliefern, weil das für Eltern und Gemeinde wirtschaftlich die kostengünstige Lösung ist, während alle Catering-Varianten zu Mehrkosten für die Gemeinde führen, wird unterstützt. Anders als bei privaten Betreibern muss die Gemeinde keine Mehrwertsteuer von den Essenspreisen abführen und kann deshalb wirtschaftlicher als private Betreiber agieren.

SPD-Fraktionsvorsitzender Richard Eckermann brachte die Vorteile der Zubereitungsküche in Gemeindehand auf den Punkt. Neben einer Belieferung der Kitas hätte die Gemeinde die Preisgestaltung selbst in der Hand. Durch die eigene Erstellung des Essensangebots könne auf eine Erhöhung der Essenszahlen direkt hingewirkt werden. "Wir könnten alles selbst gestalten und die Kinderwünsche mehr berücksichtigen", sagte er. Und letztlich hätten sich auch die Eltern weiterhin für ein frisch zubereitetes Essen vor Ort ausgesprochen.

Die hervorragende Datenvorlage der Gemeindeverwaltung sorgte bei den Beratungen der Schul- und Sozialausschüsse am 24. November im Lintler Krug dann auch dafür, dass die CDU-Fraktion kein stichhaltiges Argument dagegen liefern konnte, ergänzte Marion Urbatsch. Die SPD-Fraktion schließt sich darum dem Votum der Verwaltung an, dass in der Oberschule und den beiden Kindertagesstätten weiterhin frisch gekocht wird. Wenn Regelungen für die Verlässlichkeit höherer Essenszahlen in der Oberschule gefunden werden, könne das zurzeit noch geringe Defizit vollständig ausgeglichen werden, so die SPD in ihrer Pressemitteilung. Ganz aktuelle Zahlen gab es am Donnerstag aus der Zubereitungsküche der Oberschule: Mittwoch wurden 155 Essen und Donnerstag 89 Essen zubereitet.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.